Ventile für CO2 Kälteanlagen
  • Druckfreigabe der EX Ventile bis 60 bar
  • Für unterkritische CO2 Anwendungen
  • Erweiterung der Baureihe für natürliche Kältemittel

AACHEN, 22.April 2013 – In der gewerblichen Kühlung findet das Kältemittel CO2 eine immer größere Verbreitung. Dies gilt für Boostersysteme ebenso wie für Kältekaskaden. Speziell für diese Anwendungen hat Emerson Climate Technologies den maximalen Betriebsdruck der Ventilbaureihe EX4, EX5, EX6 und EX7 auf 60 bar erhöht. Die schrittmotorbetriebenen Ventile erfüllen damit die Anforderungen des Marktes zum Stillstandsdruck unterkritscher CO2 Anlagen. Jedes Ventil wird werksseitig mit 66 bar geprüft und wiedersteht einem Berstdruck bis zu 300 bar. Das vollhermetische Motor- und Ventilgehäuse besteht aus korrosionsbeständigem Edelstahl und wird mit einem speziellen Hartlöt- und Laserverfahren verschweißt. Dichtungen werden damit überflüssig. Das Design bietet technische Vorteile wie beispielsweise einen zur Schrittrate linearen Massenstrom oder den breiten Einsatzbereich von 3 bis 670 kW nominale Kälteleistung für CO2. Ein weiterer Vorteil der elektrischen Regelventile ist die Schließfunktion, die ein zusätzliches Absperrventil erspart. Neben CO2 ist die EX Baureihe für alle anderen gängigen Kältemittel freigegeben.

Emerson Climate Technologies liefert für das Kältemittel CO2 EX Ventile für unter- und CX Ventile für überkritische Anwendungen. Für alle elektrischen Regelventile stehen Treiber und Überhitzungsregler zur Verfügung. Zur Komplettierung des CO2 Systems bietet Emerson außerdem Copeland Scroll™ Verdichter, neue halbhermetische Stream Verdichter oder das elektronische Ölstandsreguliersystem OM4 von Traxoil.

CO2 Boostersystem mit Komponenten von Emerson Climate Technologies

Klicken Sie zum Download der High-Res Version auf das Bild.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2012 erreichte 24,4 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.Emerson.com