‘The Right Balance’ für Supermärkte

AACHEN, 4. Oktober 2012 – Kältetechnik für Supermärkte befindet sich im Wandel. Gründe dafür sind, dass Betriebskosten und Umwelteinflüsse immer mehr an Bedeutung gewinnen und Auswirkungen auf die Entscheidungen der Händler, weiterer Auftragnehmer und anderer Projektbeteiligter haben. Unterstützend dazu liefert die Industrie weiterentwickelte Technologien und verwendet neue, aber auch etablierte Kältemittel in bisher nicht bekannter Weise. Dadurch sind eine Reihe von Alternativen möglich.

Werden gleich von Anfang an fein abgewogene Entscheidungen getroffen, können über den gesamten Lebenszyklus der Kälteanlage erhebliche Betriebskosten sowie CO2-Emissionen eingespart werden. Um dies zu erleichtern, hat Emerson Climate Technologies das neue Internet basierte Software-Tool ‚The Right Balance‘ entwickelt. Ziel ist es, die wesentlichen Unterschiede zwischen heute verwendeter Kältetechnik und möglicher weiterer Varianten aufzuzeigen, die bereits marktreif sind. Sechs unterschiedliche Systemvarianten wurden untersucht. Die Ergebnisse vergleichen

• CO2-Emissionen über den Lebenszyklus (TEWI)
  • Die jährlichen Betriebskosten
  • Investitionen

Eine Reihe wählbarer Variablen wie „Kältebedarf“, „Emissionsfaktoren“, „Stromkosten“, „Leckageraten“ und weitere ermöglichen einen auf jedes Projekt zugeschnittenen Vergleich. Das Ergebnis wird sofort und in übersichtlicher Form angezeigt. Es veranschaulicht die richtige Balance zwischen Emissionen, Kosten und Investitionen. Und es erleichtert für jeden Supermarkt die Suche nach dem richtigen System. Als Ausgabe werden je nach Wahl entweder ein pdf Format, oder eine Excelübersicht zum download angeboten. ‚The Right Balance‘ ist ein online-Werkzeug mit Zugriff über das Internet in der Rubrik ‚WISSENSWERTES‘ unter www.emersonclimate.eu.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com