Der Kern neuer Wärmepumpengenerationen

AACHEN, 12. Dezember 2012 – Wärmepumpen sind nachhaltige Wärmesysteme, die dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu verkleinern und dem Betreiber Kosten für Energie und den Betrieb zu senken. Dafür optimieren Wärmepumpenhersteller ihre Baureihen stetig – und sind erfolgreich.

Ein Teil des Erfolges ist der Einsatz von Bauteilen und integrierbaren Lösungen von Emerson Climate Technologies, Anbieter von Copeland Scroll™ Verdichtern und Regelkomponenten von ALCO und Dixell. Angeboten wird ein Portfolio im Baukastenprinzip: Einzelne Komponenten für den Einbau in die Wärmepumpe, Kombinationen von Verdichtern und Regelkomponenten und ein Kältemodul, das alles beinhaltet. Dieses neue „Refrigerant Module Heating“ (RMH), zugeschnitten auf die verschiedensten Anwendungsfälle von Wärmpepumpen, beinhaltet verschiedene Lösungen von Emerson. Das modulare Konzept steht für Einfachheit und nimmt den Entwicklungsaufwand vorweg, um optimale Leistung, Zuverlässigkeit und Synergien zwischen den Komponenten im Kältekreislauf erzielen zu können.

Emerson Climate Technologies war erster Anbieter im Markt mit einem Komplettangebot von Scroll Verdichtern für Wärmepumpen in hydraulischen Systemen. Die gewonnenen Erfahrungen flossen ein in die Entwicklung der nächsten Generation ‚drehzahlgeregelter Scroll mit Inverter‘, die im RMH eingesetzt wird. Das optimierte Zusammenspiel des Verdichters, des Antriebs und anderer Komponenten, wie dem elektronischen Expansionsventil und des Kältekreiscontrollers ermöglichen die höchste Effizienzklasse A+++*. Die Leistung der Wärmepumpe wird letztendlich bestimmt durch die Designparameter der Hersteller in Bezug auf das Gesamtsystem. Das RMH ist komplett zertifiziert (EMI, EMV, VDE) und bestand strengste Belastungstests. Es erlaubt Herstellern die schnellere Marktverfügbarkeit, reduziert Ressourcen und liefert beste Zuverlässigkeit sowie Effizienz.

*Basierend auf dem Labelschema der ‚Energy related Products Directive‘ (ErP), Lot 1

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.Emerson.com