Emerson Climate Technologies stellt neue R290-Regler und Copeland Scroll™-Verdichter auf der Chillventa aus

• Neue Copeland Scroll-Verdichter für R290 (Propan) zum Einsatz bei Kälte- und Komfortanwendungen
  • Neue Reihe von mechanischen und elektrischen Reglern für R290
  • Die Lösung für aufkommende Branchenanforderungen im Zuge der F-Gas-Verordnung
AACHEN, 15. Oktober 2014 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), stellt seine neuen Scrollverdichter und Regler für Propan auf der Chillventa aus. Im Zuge der F-Gas-Verordnung stellt R290 eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Kältemitteln dar. Das brennbare Kältemittel hat ein Treibhauspotenzial (GWP) von drei und ein Ozonabbaupotenzial (ODP) von null, mindert Treibhausgasemissionen und bietet exzellente thermodynamische Eigenschaften.

Die Copeland Scroll ZB*KCU-Baureihe mit einer Normalkühlungsleistung von 2 bis 9 kW wird auf der Chillventa vorgestellt. Es stehen sechs Modelle für R290 zur Verfügung, die in unterschiedlichen Bereichen Anwendung finden, z. B. in unabhängigen Kühlvitrinen, Verflüssigungssätzen für Kühlräume oder auch in Kaltwassersatzsystemen mit mehreren Verdichtern. Die ZB*KCU-Modelle bieten ein hohes Maß an Effizienz, einen vollhermetischen Aufbau, ein geringes Gewicht und eine ATEX-Zertifizierung.

Emerson Climate Technologies wird außerdem seine Copeland Scroll ZH*KCU-Baureihe von R290-Verdichtern für Klima- und Wärmepumpenanwendungen vorstellen. Die ersten drei Modelle mit einer Heizleistung von 9 bis 13 kW sind bereits verfügbar, und weitere drei Modelle mit einer Leistung bis 4 kW werden bis zum Jahresende eingeführt. Die Leistung von ZH*KCU-Modellen lässt sich in Tandem-Konfigurationen auf bis zu 27 kW erweitern. Aufgrund der herausragenden thermodynamischen Eigenschaften des Kältemittels und der extrem niedrigen Druckgastemperatur des Verdichters bieten ZH*KCU-Modelle im Vergleich zu R407C hohe Leistung und Effizienz und sie können in vielen Bereichen eingesetzt werden. Zudem wurden sie gemäß ATEX-Standard der Gruppe II zugeordnet.

Die Alco Controls™-Produktreihe für Kälte- und Komfortanwendungen mit R290 deckt einen Leistungsbereich von 22 bis 120 kW ab und umfasst Produkte wie Thermo-Expansionsventile, hermetische Flüssigkeitsleistungs-Filtertrockner, hermetische Feuchtigkeitsindikatoren, Magnetventile, Sicherheits-Druckschalter, Drucktransmitter und elektrische Regelventile.

Aufgrund der ähnlichen Eigenschaften von R290 und R407C und der Tatsache, dass bei Verwendung von R290 etwa halb so viel Kältemittel benötigt wird wie mit R407C, können Originalhersteller (OEMs) ihre Systeme leichter umrüsten. Dies hilft ihnen bei der Umsetzung ihrer Strategien für das Angebot eines natürlichen und umweltfreundlichen Kältemittels.

Im Zuge kontinuierlicher Investitionen, die Emerson Climate Technologies in Forschung und Entwicklung für die Bereiche Wärme-, Klima- und Kältetechnik tätigt, um Kunden beim Umgang mit neuen Herausforderungen zu helfen, wird das Unternehmen weitere Regler und Verdichtertechnologien für R290 einführen, darunter drehzahlgeregelte-Verdichter mit Umrichterantrieben für Komfortanwendungen.

Eine PDF-Version dieses Artikels herunterladen

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com