Neue Copeland Scroll™ Summit-Baureihe für Tiefkühlanwendungen

AACHEN, 18. März 2014 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), stellt seine Summit-Baureihe für Tiefkühlanwendungen vor. Die neuen Scrollverdichter sind effizient, kompakt und leise.

Im Bereich der gewerblichen Kältetechnik hat die Scroll-Technologie der Hubkolbentechnologie bei diversen Anwendungen und in vielerlei Hinsicht den Rang abgelaufen: Sie bietet unschlagbare Vorteile, die ihr auf dem Markt eine große Akzeptanz verschafft haben. Als Hersteller beider Technologien bietet Emerson Climate Technologies ein umfassendes Angebot an Produkten, aus dem die optimale Lösung ausgewählt werden kann. Die Innovationszyklen aller Produktfamilien richten sich nach den jeweiligen Marktanforderungen, um das Effizienzniveau von Kälteanlagen kontinuierlich verbessern zu können. Dies wird nun auch für Anwendungen mit Tiefkühlware in Betracht gezogen.

Auf der Mostra 2014 stellt Emerson Climate Technologies die neue Summit-Baureihe für Tiefkühlanwendungen vor, die R407A, R407F und R404A als Kältemittel verwenden. Mit Leistungen zwischen 5 und 10 kW bei Flüssigkeitseinspritzung und 8 bis 14 kW bei Dampfeinspritzung decken die Modelle ZF25K5E, ZF34K5E, ZF41K5E und ZF49K5E einen großen Kälteleistungsbereich ab. Durch einen komplett neuen Aufbau erzielt die Summit-Baureihe ein um zehn Prozent höheres Effizienzniveau als die Vorgängerreihe. Die Summit-Baureihe ist auch kompatibel mit Dampfeinspritzung, einer  von Emerson entwickelten Technologie, mit der die Systemeffizienz um 25 Prozent und die Kälteleistung um 40 Prozent gesteigert werden kann.Durch dieses innovative Leistungsmerkmal wird zudem der Anwendungsbereich erweitert.

Der Geräuschpegel ist bei der Summit-Baureihe im Vergleich zu Vorgängermodellen deutlich niedriger. Für lärmkritische Anwendungen können Summit-Modelle mit einem zusätzlichen Schalldämmgehäuse ausgestattet werden, das den Schallpegel um weitere 10 dBA reduziert. Auf diese Weise wird ein besonders leiser Betrieb von Anlagen in geräuschempfindlichen Umgebungen ermöglicht. Im Vergleich zu früheren  Baureihen verfügen die Summit-Modelle über kompaktere Abmessungen und ein geringeres Gewicht. Dies stellt einen weiteren praktischen Vorteil dar, da Produktion und Installation hierdurch einfacher werden.

Copeland Scroll™ Summit-Baureihe für Tiefkühlanwendungen

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™, Dixell™ und Alco Controls™ zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten
Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu