Neuer gewerblicher Copeland Scroll™-Verdichter und -Antrieb mit Drehzahlregelung für maximale Effizienz
  • Markteinführung der Modelle ZPV063 (10 PS) und ZPV096 (15 PS)
  • Zuverlässige Emerson-Lösung für geringere Entwicklungszeiten und -kosten sowie schnellere Markteinführungszeiten

AACHEN, 18. März 2014, – Mit der Einführung neuer gewerblicher Verdichter und
Antriebe weitet Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), sein Angebot an drehzahlgeregelten Copeland Scroll-Produkten aus. Die neuen 10- und 15-PS-starken ZPV-Verdichter bieten mit ihren Antrieben einen großen Drehzahlbereich zwischen 16 und 120 Hz. Verbesserte Jahresarbeitszahlen sowie präzisere Kühl- und Feuchtigkeitsregelungen steigern die Behaglichkeit und Zuverlässigkeit bei Prozessanwendungen. Sie ermöglichen Energieeinsparungen und erfüllen die Anforderungen der EU-Ökodesign-Richtlinie in Bezug auf Wärme- und Kälteanwendungen.

Durch den drehzahlgeregelten Copeland Scroll-Verdichter und seinen konstruktiven Aufbau erfahren Systemhersteller, Gebäudeeigentümer und Auftragnehmer ein neues Maß an Behaglichkeit: Temperatur und Feuchtigkeit lassen sich unter vielen verschiedenen Betriebsbedingungen präzise einstellen. Es wird ein erstklassiges Betriebsverhalten bei niedriger Drehzahl erzielt, wobei sich der Geräuschpegel während Umschaltzyklen bei umkehrbaren Systemen sowie im Abtauungsmodus reduziert. Zudem bietet ein erweiterter Einsatzbereich höchste Flexibilität in Bezug auf Systemaufbau und Sollzustand: Der hohe Regelbereich von 120–16 U/Sek. sorgt für mehr Präzision, bessere Entfeuchtung sowie geringere Schaltzeiten und bestmögliche Jahresarbeitszahlen.

Die neue Baureihe für gewerbliche Anwendungen wird als Emerson-Lösung mit einem Regelantrieb von Control Techniques angeboten, der über viele nützliche Funktionen verfügt. Der Antrieb wurde speziell für Verdichter optimiert, inkl. individueller
Parametereinstellungen für eine schnelle und einfache Systemeinrichtung. Wenn
Verdichter und Antrieb miteinander kombiniert werden, sorgt der Antrieb für eine proaktive Sicherheitsregelung des Einsatzbereiches, beugt Resonanzen vor und macht eine Kurbelgehäuseheizung überflüssig. Der Antrieb unterstützt außerdem eine Reihe von Kommunikationsplattformen, wie z. B. RS485-Modbus, Smartcard/SD-Karte und I/OSteckplätze zur Systemintegration.

Verdichter und Antrieb bieten eine abgestimmte Lösung, die für den Kunden geringere
Entwicklungszeiten und Kosten sowie potzenziell schnellere Markteinführungszeiten
ermöglichen.

Das erste Modell dieser neuen Baureihe gewerblicher drehzahlgeregelter Verdichter kann allein eine Leistung von 38 kW und mit Tandem-Montage eine Leistung von bis zu 64 kW erreichen. Der ZPV063 ist ab Sommer 2014 erhältlich. Das Modell ZPV096, das den Leistungsbereich auf bis zu 85 kW ausweiten wird, kommt 2015 auf den Markt.

Drehzahlgeregelter Copeland Scroll™-Verdichter ZPV063 und Antrieb von Control Techniques

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative
Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen bestehet aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™, Dixell™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu