Erste Copeland Scroll™ Verdichter für R-407F

• 18 Modelle für Kälteanwendungen freigegeben
  • Alternative zu R-404A und R-134a
  • Passend für Normal- und Tiefkühlung

AACHEN, 13. September 2012 – Ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt ist die Reduzierung der CO2-Emissionen. Eine dies unterstützende Möglichkeit ist, den Anteil von Kälteanlagen zu mindern. In diesem Zusammenhang fällt immer häufiger der Name einer Kältemittelalternative: R-407F. Emerson Climate Technologies hat während der vergangenen zwei Jahre intensive Felduntersuchungen durchgeführt und danach Copeland Scroll™ Verdichter zwischen 2 und 6 HP für dieses Kältemittel freiregeben. Ab sofort sind 18 Modelle für die Normal- und Tiefkühlung in Standardversion (ZB, ZF) und mit digitaler Leistungsregelung (ZBD, ZFD) verfügbar. Damit können Anlagenbetreiber mit der Copeland Scroll Technologie die Vorteile von R-407F voll nutzen. Dessen Teibhauspotential (GWP1824) beträgt nur die Hälfte von R-404A. Dem Markt steht so ein nahezu gleichwertiger Ersatz zu R-404A mit großem CO2-Emissionseinsparpotential zu Verfügung. In vielen bestehenden Anlagen und Systemen ist der direkte Austausch bei nur geringen Anpassungen möglich.

Ein weiteres Ergebnis der Tests bestätigte R-407F bei den kapitalgebundenen Kosten auch als günstige Alternative zu R-134a in Kaskaden-Systemen. Die Einsparungen ergeben sich, wenn R-407F an Stelle von R-134 im Normalkühlkreislauf des Hybridsystems verwendet und im Kreislauf zur Tieftemperaturkühlung CO2 eingesetzt werden.

Die neue Version Select 7.6 von Emerson’s Auswahlsoftware enthält alle Leistungsangaben sowie elektrische und mechanische Daten der für R-407F freigegebenen Verdichter.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com