Erste Reihe von Scrollverdichtern für bis zu 1 MW Kälteleistung

AACHEN (DEUTSCHLAND), 15. Oktober 2014 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), stellt seine größten Copeland Scroll™-Verdichter auf der Fachmesse Chillventa aus. Seit seiner Einführung im Frühjahr 2014 ist der ZP725K der einzige Scrollverdichter auf dem Markt, der 158 kW Kälteleistung* bietet. Dieser Scrollverdichter mit 60 PS ist eine Erweiterung der vorhandenen Reihe von R410A Copeland Scroll-Verdichtern mit 20, 25, 30 und 40 PS für große gewerbliche Anwendungen. Auf der Chillventa wird er als Teil einer Tandem-Montage mit einem ZP385K mit 30 PS ausgestellt. Dieses Tandem ist die neueste von Emerson Climate Technologies qualifizierte Montage aus mehreren Geräten. Sie bietet eine neue Alternative zu Kaltwassersatz-Systemen mit ca. 500 kW (zwei Kältekreisläufe) und eine Leistungsregelung entsprechend einer Triokonfiguration mit 30 PS.

Dank der großen Bandbreite an gleichen oder ungleichen Tandem- bzw. Trio-Konfigurationen können Hersteller eine umfassende Reihe von Kaltwassersätzen bis zu 1 MW (bei Luftkühlung) und 1,25 MW (bei Wasserkühlung) mit einer geringeren Anzahl von Verdichtermodellen realisieren. Unterschiedliche Baugruppen aus mehreren Scrollverdichtern ermöglichen eine flexible Regelung der Systemleistung mit bis zu 12 Leistungsstufen. Dies ermöglicht geringere Vorlaufzeiten für Kunden und einen höheren Lagerumschlag.

Die Systemeffizienz spielt eine zunehmend wichtige Rolle, da die EU-Verordnungen eine bestimmte Mindestleistung vorgeben. Laut Publikationen aus dem Eurovent-Verzeichnis erreichen Systeme mit Scroll-Technologie und R410A-Kältemittel insgesamt bessere Jahresarbeitszahlen (ESEER) als vergleichbare Systeme, die auf Schraubenverdichtern mit R134a beruhen. Außerdem sind Kaltwassersätze in Copeland Scroll-Verdichtern kompakter: Wenn bei einer Trio-Konfiguration lediglich ein Verdichter in Betrieb ist, wird die Effizienz des einen Verdichters nicht beeinträchtigt. Dies wiederum senkt die anwendungs- und betriebsbezogenen Kosten für Originalhersteller (OEMs) und Endverbraucher.

*Nennbedingungen gemäß EN 12900
Copeland Scroll™ Trio-Konfiguration mit zwei ZP485K-Scrolls (40 PS)und einem ZP725K (60 PS)

Copeland Scroll™ Trio-Konfiguration mit zwei ZP485K-Scrolls (40 PS) und einem ZP725K (60 PS)

PDF Version dieser Mitteilung herunterladen.
Bild dieser Mitteilung herunterladen.

Über Emerson:
Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com