Emerson Climate Technologies stellt erweitertes Portfolio an transkritischen halbhermetischen CO2-Verdichtern für Normal- und Tieftemperaturanwendungen vor

AACHEN, 18. März 2014 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), wird die Produktreihe von halbhermetischen Verdichtern für R744- Anwendungen um drei neue Modelle für Normalkühlung & drei neue Modelle für Tiefkühlung erweitern. Die Erweiterung der Stream 4MTL Baureihe auf sechs Modelle für
den Normalkühlbereich beinhaltet Kälteleistungen zwischen 9kW und 37 kW für transkritische Anwendungen mit CO2. Die neue Stream Baureihe MSL ist für Tiefkühlanwendungen im subkritischen Bereich konzipiert. Drei Modelle für
Tiefkühlanwendung decken eine Kälteleistung von 16kW bis 32kW ab.Stream 4MSL Verdichter sind für sehr hohe Stillstandsdrücke ausgelegt.

Die CO2-Verdichter der Stream-Baureihe zeichnen sich durch einen Auslegungsdruck von 90 bar (Saugdruck) bzw. 135 bar (Hochdruck) aus. Durch den Einsatz transkritischer Verdichter bei Boostersystemen für den Normal- und Tiefkühlbereich ist gewährleistet, dass das Kältesystem bei Stromausfall oder längerem Stillstand vollständig stabil bleibt, keine Betriebsunterbrechung auftritt oder Kältemittel austritt.

Alle Verdichtermodelle der Stream-Reihe sind für den Betrieb mit Frequenzumrichtern geeignet und sind mit dem Diagnosemodul CoreSense™ ausgestattet, einem elektronischen Modul, das den Verdichter effektiv schützt und fortschrittliche Diagnoseoptionen bietet. So wird bei niedrigeren Wartungskosten und längeren Laufzeiten eine verbesserte Systemzuverlässigkeit gewährleistet. Mit der CoreSense-Technologie können Servicetechniker systembezogene Probleme schneller oder sogar vor ihrem Auftreten diagnostizieren, um Kältesysteme während der gesamten Lebensdauer in einem optimalen Zustand zu halten. Das Diagnosemodul speichert Kenn- und Betriebszeitdaten des Verdichters. Zudem ist es möglich, die Leistungsaufnahme einzelner Verdichter zu überwachen.
 Copeland Stream CO2 compressor for medium and low temperature R744 applications
Copeland Stream CO2

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit  führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™, Dixell™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter:

Contact:
Petra Schreiber