Emerson Softstarter mit VDE Freigabe

AACHEN, 3. Dezember 2012 – Softstarter der CSS-Serie von Emerson Climate Technologies sind ab sofort nach EN 60335 VDE zertifziert. Damit bietet erstmals ein Lieferant von Softstartern für Verdichter dieses Zertifikat an. Der EN-Standard reglementiert die Sicherheitsanforderungen im Bereich Haushalt und vergleichbaren Anwendungen. Teil 2-40 beschreibt darin die besonderen Anforderungen an elektrisch betriebene Wärmepumpen, Klimaanlagen und Trockner. Der Softstarter CSS schaltet den Verdichter, schützt diesen und begrenzt den Startstrom bei einphasigem Betrieb in Wärmepumpen, Klimageräten oder Kältesystemen. Er ist gedacht für Motoren mit Maximalströmen bis 25A/32A, wobei der Startstrom auf maximal 45A begrenzt wird. Der CSS ist sowohl für 50Hz als auch für 60Hz verwendbar.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.Emerson.com