Emerson auf der Chillventa 2016

AACHEN (DEUTSCHLAND), 16. September 2016 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen von Emerson (NYSE: EMR) wird auf der Chillventa 2016 ein umfangreiches Angebot integrierter Lösungen für Kältetechnik und Komfortanwendungen präsentieren. Dank unserer Fachkompetenz in den Bereichen Verdichter- und Regelungstechnik in Kombination mit den wertschöpfenden Konzepten für unsere Kunden sorgen die Lösungen von Emerson dafür, dass Unternehmen den Markttrends stets einen Schritt voraus sind und gleichzeitig alle einschlägigen rechtlichen Bestimmungen einhalten.

Kältemittellösungen von Emerson für die Konformität mit der F-Gas-Verordnung
Die F-Gas-Verordnung ist mehr denn je der entscheidende Faktor auf dem Markt und stellt unsere Branche vor neue Herausforderungen, wenn es um die Auswahl des richtigen Kältemittels und dessen Auswirkungen auf die Systemarchitektur geht.

Auf der Chillventa Fachmesse wird Emerson ein umfangreiches Portfolio vollentwickelter Lösungen für alle relevanten Kältemittel vorstellen. Dieses umfasst Copeland™ Verdichter, die mit Ventilen von Emerson sowie Reglern von Dixell™ ausgestattet sind und mit Energiemanagement- und Überwachungstechnologien von Emerson Retail Solutions vervollständig werden. Die Lösungen von Emerson decken nicht nur eine große Bandbreite von Kältemitteln ab, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen. Dadurch können wir unseren Kunden bei allen ihren Anforderungen in Verbindung mit dem effizienten und zukunftssicheren Wechsel ihres Kältemittels zur Seite stehen, wie er in der F-Gas-Verordnung gefordert wird.

Das Lösungsangebot von Emerson für das Kältemittel R744 setzt sich aus halbhermetischen Hubkolben- und Scroll-Verdichtern mit integrierter Elektronik, digitaler Leistungsmodulation sowie Luftstromsteuerung und elektronischen Reglern zusammen. Diese Lösungen sorgen für Sicherheit, eine hohe Leistung im Betrieb und eine längere Betriebszeit von Booster-Anlagen und Kaskadensystemen, in denen R744 als Kältemittel zum Einsatz kommt.​

Das Portfolio von Kühlaggregaten wird mit der Einführung eines neuen Kühlaggregats für Anwendungen mit R744 erweitert.

Im Zusammenhang mit dem Kältemittel R290 bieten wir Komplettlösungen an, die aus Copeland Scroll-Verdichtern (mit konstanter oder variabler Drehzahl), Ventilen von Emerson sowie Reglern von Dixell bestehen und für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind. Dazu gehören unter anderem Anlagen mit begrenzter Kältemittelfüllmenge (<150 g), große integrierte Kühlregale und Kühler für mittlere und niedrige Temperaturen.

Als Ergänzung des Lösungsportfolios für Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial wird Emerson Lösungen mit HFO-Gemischen und nach A2L klassifizierten Kältemitteln für kleine und große Anwendungen präsentieren. Diese sind mit Technologien wie intelligenter Überwachung oder digitaler Modulation für einen effizienten und zuverlässigen Systembetrieb ausgestattet. Je nach Anwendung können Kunden zwischen Hubkolben- und Scroll-Verdichtern wählen.

Für den Einsatz in Komfortanwendungen bieten wir Lösungen für die Heiztechnik im häuslichen Bereich an, die mit R290 als Kältemittel arbeiten, sowie für die Kühltechnik im gewerblichen Sektor mit alternativen Kältemitteln. Dazu gehören R32 und andere Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial. Die Lösungen von Emerson – bestehend aus Copeland-Scroll-Verdichtern mit variabler Drehzahl und von Emerson qualifizierten Motorsteuerungsantrieben, Ventilen und Reglern mit intelligenter Regelungstechnik – sind die ideale Wahl für den Einsatz in Heiz- und Prozessanwendungen.

Konformität zur Ökodesign-Richtlinie dank Lösungen von Emerson mit intelligenter Technologie
Die Ökodesign-Richtlinie – ebenso wie die Forderungen des Marktes nach höherer Energieeffizienz und nachhaltigerer Leistung, die durch den allgemeinen Wunsch nach einer hohen Kapitalrendite forciert werden – ist ein weiterer wichtiger Faktor für heutige und künftige Entwicklungs- und Investitionsentscheidungen.

Emerson trägt dieser Situation Rechnung, indem Lösungen angeboten werden, die neben Leistungsmodulationstechniken auch über innovative intelligente Elektronik für ein cleveres und zuverlässiges Management des Kältekreislaufs verfügen.

Für Kältemittelanwendungen wird Emerson auf der Fachmesse die ZX-Verflüssigungssätze präsentieren, die von Asercom, dem Verband der europäischen Hersteller von Komponenten für Kälte- und Klimatechnik, zertifiziert sind. Für den Erhalt der Zertifizierung waren die Konformität mit den Bestimmungen für energieverbrauchsrelevante Produkte und den Bestimmungen zu Lot 1 im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie sowie die Ausstattung der Verflüssigungssätze mit dem ZX Cloud-Überwachungssystem maßgeblich. Dieses Überwachungsmodul ermöglicht die visuelle Darstellung des Betriebsstatus einer Kältemittelanlage, sodass das Systemverhalten nachvollzogen und analysiert werden kann, um die Effizienz und Zuverlässigkeit zu verbessern und so letztlich den Energieverbrauch zu senken und den Verderb von Lebensmitteln zu vermindern.

Darüber hinaus wurden die Scroll-Verdichter von Copeland mit CoreSense- und Modulationstechnologie um Ventile von Emerson und Regler von Dixell ergänzt. Die so entstandenen intelligenten Lösungen gewährleisten eine clevere und effiziente Verdichtungs- und Regelungstechnik. Die vielfältig einsetzbaren Lösungen helfen Kunden im Einzelhandels- und Lebensmitteldienstleistungssektor dabei, die Effizienz ihrer Systeme zu verbessern und die Kosten zu senken, ohne ihre Konformität mit den Bestimmungen der Ökodesign-Richtlinie einzubüßen.

Für Komfortanwendungen wird Emerson Lösungen für den häuslichen und gewerblichen Bereich vorstellen, wie unter anderem Wärmepumpen sowie umschaltbare und große Kühler. Scroll-Verdichter von Copeland mit konstanter und variabler Drehzahl sorgen dank intelligenter, leistungsfähiger Algorithmen für ein cleveres und zuverlässiges Management des Kältekreislaufs.

Zusätzlich zu einer höheren Systemleistung tragen diese Lösungen dazu bei, die Markteinführungszeit zu verkürzen und zugleich die Kapitalrendite zu steigern.

Transformation bei Emerson für eine strategische Neupositionierung
Um den zukunftsorientieren Ansatz bei der Entwicklung moderner Produkte und Lösungen zu untermauern, hat Emerson im Sommer 2015 mit einer strategischen Neupositionierung begonnen. Dabei wurden die ehemals fünf zu nun zwei Geschäftsbereichen zusammengeführt: Emerson Automation Solutions und Emerson Commercial & Residential Solutions. Durch diese Neupositionierung wird Emerson in der Lage sein, sein Produktportfolio zu verschlanken und zu optimieren, um sich auf die Kerngeschäfte und -kompetenzen zu konzentrieren und damit neue Chancen für Wachstum und Investitionen zu erschließen.

Emerson Climate Technologies, einschließlich der zugehörigen Produktmarken Copeland, Dixell und Alco Controls, wird in den Geschäftsbereich Emerson Commercial & Residential Solutions integriert.

Dieser neue Geschäftsbereich und seine künftige Strategie werden auf der Chillventa umfassend vorgestellt. Die Fachmesse ist zudem eine ausgezeichnete Gelegenheit, um über die anderen Unternehmen zu berichten, die zum Geschäftsbereich Emerson Commercial & Residential Solutions gehören:

RIDGID® zählt zu den führenden Herstellern innovativer Werkzeuge und Ausrüstungen für Profi-Handwerker. Diese reichen von der Original-RIDGID-Rohrzange über Mehrzweckwerkzeuge für Rohre, Schläuche und Kabel, mit denen Kupfer-, Stahl-, Edelstahl-, PEX- und Mehrschichtrohre zusammengefügt, geschnitten und gebogen werden können, bis hin zu Inspektionskameras sowie Ausrüstung zu Diagnose- und Ortungszwecken. Das breit gefächerte Sortiment des Unternehmens besteht aus mehr als 300 Werkzeugarten, die für Anwendungen im Mietwesen, der Sanitär-, HLKK-, Elektro- und Versorgungsbranche, der Erdölindustrie, für industrielle Anwendungen, den institutionellen und gewerblichen Sektor sowie für Baumärkte produziert werden.

Pactrol ist ein weltweit tätiger Anbieter von Gas-Zündsteuerungen für fast alle industriellen, gewerblichen und häuslichen Anwendungen. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl verschiedener Gasventile, Zündsteuerungen sowie Kesselsteuerungen für Gas-, Öl- und Biomassekessel an. Das Produktangebot von Pactrol wird durch Lösungen für kombinierte Kraft-Wärme-Anwendungen und erneuerbare Energien vervollständigt.

Therm-O-Disc gehört zu den weltweiten Marktführern in der Konstruktion, Entwicklung und Fertigung von Temperatursensoren und -reglern, die im Transportwesen, in der HLKK-, Konsumgüter-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Energie- und Umweltbranche in einer großen Bandbreite von Messfunktionen und -lösungen Anwendung finden.

Besuchen Sie uns vom 11. bis 13. Oktober auf der Chillventa am Emerson Stand 318/418 in Halle 06 und erfahren Sie mehr über unser erweitertes Lösungsangebot und die Neupositionierung von Emerson.

Emerson auf der Chillventa

Eine PDF​-Version dieses Artikels herunterladen.
Bilder​​ dieser Mitteilung herunterladen.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 erreichte 22,3 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com.

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™, Dixell™ und Alco Controls™ zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu.

Contact:
Petra Schreiber