Emerson richtet seine Unternehmensstruktur auf Märkte und Absatzkanäle aus, um einen höheren Kundennutzen zu erzielen

AACHEN, 25. Oktober 2017 – Emerson (NYSE: EMR), kündigte heute eine neue Organisationsstruktur für seinen Geschäftsbereich Commercial & Residential Solutions in Europa an, um die Kundenorientierung zu erhöhen und die Wandlung des Unternehmens in einen globalen Gesamtlösungsanbieter in allen Märkten – von der Kühlkette bis hin zu Wohn- und Geschäftsgebäuden – zu unterstützen.

2015 hatte Emerson eine strategische Neupositionierung seines Geschäftes gestartet, wobei die ehemals fünf zu nunmehr zwei Geschäftsbereichen zusammengeführt wurden: Emerson Automation Solutions und Emerson Commercial & Residential Solutions. Durch diese Neupositionierung konnte Emerson sein Produktportfolio optimieren, um sich auf die Kerngeschäfte und -kompetenzen zu konzentrieren und seine Unternehmenskultur der innovationsgetriebenen Entwicklung von Produkten und Lösungen weiter zu stärken.
 „Diese organisatorischen Veränderungen konzentrieren sich darauf, unsere europäischen Vetriebs- und Marketingteams rund um unsere Kernmärkte und wichtigsten Absatzkanäle auszurichten“, sagte Jean Janssen, President des Geschäftsbereichs Emerson Commercial & Residential Solutions Europe. „Damit steht der Geschäftsbereich Emerson Commercial & Residential Solutions Europe im Einklang mit Emersons globaler strategischer Neupositionierung.“

Die neue Vertriebsorganisation wird von Rainer Dietrich geleitet, dem Vice President of Sales für Europa, und wird dabei von einem Team aus langjährigen Emerson-Führungskräften unterstützt. Dietrich wird weiterhin den Vertrieb des Kernbereichs Kältetechnik und Komfortanwendungen in Europa leiten, einschließlich der Verdichter und Steuerungssysteme, die über OEM und den Großhandel verkauft werden. Darüber hinaus ist er für die neu gebildeten Teams für Elektronik und Lösungsangebote verantwortlich, zu denen nun das Frachtgeschäft sowie der Geschäftsbereich Einzelhandelslösungen gehören. Zur weiteren Verstärkung unseres Lösungsansatzes mit OEM-Partnern wurde Stephane Bertagnolio zum Director of OEM Solutions Development & Sales ernannt. Bertagnolio wird ein engagiertes Team von Experten aus den Bereichen Elektronik und HVACR-Systeme leiten und ist Dietrich unterstellt. Das Team verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis von Komponenten, Systemen und datengestützten Algorithmen, die die Grundpfeiler von leistungsstarken integrierten Lösungen bilden. Dieser neue organisatorische Ansatz für Europa wird die aktuellen Vertriebskanalstrukturen in keiner Weise beeinträchtigen.

Während sich die Marketingorganisation weiterhin auf Produkte und Lösungen konzentriert, die über die Vertriebskanäle OEM und Großhandel auf den Markt gebracht werden, wird sich eine neu gebildete Gruppe innerhalb des Marketings speziell auf Endnutzer wie den Lebensmitteleinzelhandel konzentrieren.

„Mit dieser neuen Organisation vereinen wir das Know-how über Produkte, Marketing, Vertriebskanäle sowie die Ressourcen unter einem Dach. Dadurch können wir erstklassige Technologien und Prozesse optimal auszunutzen, um die größten Herausforderungen unserer Kunden zu bewältigen. Das Verständnis für die Bedürfnisse der Endnutzer ist unerlässlich, um Kundeneinsichten zu gewinnen, durch die wertvolle Lösungen entstehen. Für die Zukunft sind wir bestens gewappnet und bereit, die kommenden Herausforderungen zu meistern, während wir gleichzeitig den Mehrwert für unsere Kunden steigern“, erklärt Janssen, als er die neue organisatorische Ausrichtung beschreibt.

Emerson (NYSE: EMR) mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist ein weltweit agierendes Technologie- und Engineeringunternehmen, das innovative Lösungen für Kunden in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Privates Wohnen anbietet. Unser Emerson Automation Solutions Geschäftsbereich hilft Prozess-, Hybrid- und Fertigungsherstellern dabei, ihre Produktion zu maximieren, Mitarbeiter und Umwelt gleichsam zu schützen und Energie- und Betriebskosten zu optimieren. Unser Emerson Commercial and Residential Solutions Geschäftsbereich trägt dazu bei, menschlichen Komfort und Gesundheit zu gewährleisten, Lebensmittelqualität und -sicherheit zu schützen, Energieeffizienz zu fördern und für eine nachhaltige Infrastruktur zu sorgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.Emerson.com oder unter ​www.emersonclimate.eu

Kontakt:
Petra Schreiber