Copeland™ Verdichter für R407F

AACHEN, 31. Oktober 2012 - Über 350 Installationen gibt es inzwischen in Europa mit dem neuen Kältemittel R407F. Bereits Anfang 2011 starteten gemeinsame Tests von Betreibern, Entwicklern, Installateuren, dem Hersteller Honeywell und Emerson Climate Technologies in verschiedenen Europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Polen und Ungarn. Die positiven Ergebnisse bei der Erhöhung der Systemeffizienz im Feld, die mit Copeland Scroll™ Verdichtern im Normal- und Tiefkühlbereich erzielt wurden, führten zur Freigabe der Modelle zwischen 2 und 6 hp für dieses neue Kältemittel. 18 Modelle stehen dem Markt zur Normal- und Tiefkühlung zu Verfügung (ZB und ZF), einschließlich der Digital Scroll™ Technologie (ZBD).

Ab sofort sind zusätzlich alle halbhermetischen Copeland™ Stream Verdichter für R407F zur Normalkühlung freigegeben.  Dies umfasst alle 4 und 6 Zylinder Stream Standardmodelle und alle Inverter sowie Stream Digital Anwendungen. Betreiber haben damit Zugriff auf die gesamte Copeland Verdichter Technologie mit dem Kältemittel R407F.

Der Wechsel zu R407F ist eine sinnvolle Alternative zu R404A, da es eine vergleichbare Kälteleistung besitzt, aber das Treibhauspotential einer Anlage reduziert und die Gesamtsystemeffizienz um bis zu 10% erhöht. Zusätzlich kann es für tiefe Temperaturen verwendet werden und besitzt alle Eigenschaften, die für den Austausch von Kältemittel in bestehenden Anlagen benötigt wird.

Weitere Erkenntnisse ergaben, dass R407F unter Kostenaspekten eine gute Alternative zu R134a in hybriden Kaskadensystemen ist, die mit CO2 im Tieftemperaturbereich arbeiten. Die Kostensenkungen sind möglich, wenn R407F als Alternative zu R134a in der Normalkühlstufe eingesetzt wird. Emerson Climate Technologies Auswahlsoftware Select 7.6 umfasst alle Leistungswerte und elektrische sowie technische Daten der freigegebenen Verdichter.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com