Copeland Scroll™-Verdichterlösungen für CO2-Kaskadensysteme

AACHEN, 15. Oktober 2014 – Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), stellt seine Reihe von Copeland Scroll ZO-Verdichtern mit neuen Stillstandsdrücken von 30 bar (Saugdruck) bzw. 52 bar (Verdichtungsdruck) für unterkritische R744 (CO2)-Anwendungen auf der Fachmesse Chillventa in Nürnberg vor.

Mit der kürzlichen Einführung der ZBD-Baureihe von digitalen Scrollverdichtern für das Kältemittel R134a kann Emerson nun in Verbindung mit den Copeland Scrollverdichtern der ZO-Baureihe für unterkritische CO2-Anwendungen fortschrittliche Scrollverdichter für Kaskadensysteme anbieten:
  • Im Normaltemperaturbereich bietet Emerson Scrollverdichter für Verbundanlagen in Supermärkten mit einer Kälteleistung von bis zu 90 kW an. Die ZB- und ZBD-Baureihen von Copeland Scroll umfassen 19 Verdichtermodelle, die mit dem Kältemittel R134a betrieben werden und Kälteleistungen zwischen 2 und 15 kW erreichen. Dazu zählen auch digitale Scrollverdichter, deren Leistung zwischen 10 und 100 % geregelt werden kann.
  • Im Tieftemperaturbereich bietet Emerson Scroll-Verdichterlösungen für Verbundanlagen in Supermärkten mit einer Kälteleistung von bis zu 60 kW an. Die ZO- und ZOD-Baureihen von Copeland Scroll umfassen acht Verdichtermodelle, die mit dem Kältemittel R744 betrieben werden, Kälteleistungen zwischen 4 und 23 kW erreichen und über eine digitale Leistungsregelung verfügen. Mit den Scroll-Baureihen sollen die CO2-Booster und R134a-/R744-Kaskadensystemen bei Tieftemperaturanwendungen im Einzelhandelsbereich die bestmögliche Leistung erzielen.
Durch den Einsatz der Scroll-Verdichtertechnologie und der digitalen Leistungsregelung in diesen Kaskadensystemen unterstützen wir unsere Kunden und Endnutzer dabei, die zusätzlichen Kapitalkosten auszugleichen. Diese Kosten fallen bei der Verwendung von R134a und R744 anstelle von standardmäßigen HFKW-haltigen Kältemitteln wie R404A an.

Mit Kaskadensystemen, die R134a und R744 nutzen, können die Treibhausgasemissionen reduziert und die Energieeffizienz der Systeme gesteigert werden. Besonders im Hinblick auf die zukünftige Begrenzung der F-Gas-Menge (R404A: GWP=3.922; R134a: GWP=1.430; R744: GWP=1) stellen sie auch eine gute Alternative zu Systemen dar, die mit gewöhnlichen Kältemitteln betrieben werden.

Copeland Scroll™ ZB-Verdichter für Normalkühlung und Copeland Scroll ZO für R744-Anwendungen

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com