Flüsterleise und kompakt

AACHEN, DEUTSCHLAND, 26. Februar 2011 – Man sieht sie nicht und braucht sie doch. Die Rede ist von der Kälteanlage, die immer dann gefragt ist, wenn es um die Kühlung von Lebensmitteln geht. Aber was tun, wenn schlicht der notwendige Platz fehlt und man tunlichst keine Betriebsgeräusche hören möchte?

Wohin nur mit der Kälteanlage? Oft stehen Technikplaner von Märkten oder der Anlagenbauer genau vor dieser Frage. In diesen Fällen sind flexible Lösungen gefragt. Dafür bietet Emerson Climate Technologies die neuen kompakten HLR-Kältesätze. Allen Typen gemeinsam ist zum einen das eingesetzte Kältemittel R404A. Zum zweiten erfolgt die Kälteerzeugung mit dem stufenlos leistungsregelbaren Digital Scroll™-Verdichter. Für Betreiber ein großer Vorteil. Denn im Verbund, also der Zusammenschaltung mehrerer Kühlstellen, zahlt sich dies besonders, nämlich in barer Münze, aus. Damit stehen dem Lebensmitteleinzelhandel oder der Gastronomie jetzt besonders effizient und sparsam arbeitende Kältesätze bereits ab unter 1 kW bis hin zu 35 kW Kälteleistung für die Normalkühlung zu Verfügung. Die Kombination mit externen Verflüssigern erlaubt außerdem eine geräuscharme Auslegung des Kältesystems, weil Geräuschquellen dort platziert werden können, wo sie niemanden stören. Alle Modelle sind komplett ausgesattet mit Flüssigkeitssammler, Schaltkasten und einer eigenen Reglereinheit. Sie gewährleisten leichten Zugang zu den Komponenten und eine schnelle Installation. Dies spart Zeit und reduziert den Kostenaufwand – sowohl bei der Installation, als auch im Servicefall. Ein weiteres Plus also für jeden Marktbetreiber.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 erreichte 21 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com