Neue Monoschrauben von Vilter

• Fünf Monoschrauben erweitern die Modellpalette
  • 5/15 Gewährleistung auf alle Typen
  • Neues Design des Vilter Logos

AACHEN, 21. November 2013 – Emerson Climate Technologies hat sein Produktportfolio um fünf neue Vilter Monoschraubenverdichter erweitert. Das Modell VSS-1301 mit einem Schraubendurchmesser von 312mm und dem Fördervolumen von 1849 m³/h schließt eine Lücke in der Modellreihe. Weitere vier neue Verdichter des Durchmessers 401mm decken den Fördervolumenbereich bis 4200m³/h ab. Alle Typen sind einsetzbar in Ammoniak-Boosteranlagen und in Kaskaden mit Ammoniak im oberen Temperaturbereich. Kälteleistungen von 100kW (Booster) bis zu 2700kW (Hochdruckseitige Anwendung) können hiermit abgedeckt werden. Ölkühlung ist Standard. Für Anwendungen mit großen Druckunterschieden besteht die Möglichkeit einer optimierten Betriebsweise.
Vilter Monoschraubenverdichter haben im Gegensatz zu Doppelschrauben weniger bewegliche Teile. Zusätzlich sorgt das Parallex™ Schiebesystem dafür, das der Verdichter im gesamten Leistungsbereich von 10 bis 100% stets mit der optimalen Effizienz arbeitet. Diese Vorteile machen die Monoschraube im Vergleich zur Doppelschraube zuverlässiger, verlängern die Lebensdauer bei gleichzeitig höherer Effizienz. Das ausgewogene Design resultiert in kleinen Lagerkräften, niedrigen Vibrationen und hoher Laufruhe. Emerson bietet daher eine Exklusive Gewährleistungvon 5 Jahren auf den Verdichter und sogar 15 Jahren auf die Lager (5/15). Die Vilter Monoschraube ist die ideale Lösung für Kälteanwendungen und die Prozesstechnik mit Kühlbedarf. Einige Typen eignen sich außerdem für industrielle Heizzwecke zur Beheizung großer Gebäude oder für Fernwärmesysteme.

Mit fünf neuen Vilter Monoschrauben (rot) vergrößert sich die Modellreihe hin zu höheren Fördervolumen

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies, und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 erreichte 24,7 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter www.emerson.com

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™, Dixell® und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu

F: +49 (0) 2408 929 570