Moderne Kältetechnik senkt Betriebkosten

AACHEN, DEUTSCHLAND, 26. Februar 2011 – Ein wachsender Betriebskostenanteil entfällt im Lebensmitteleinzelhandel auf die Kältetechnik. Gleichzeitig bieten sich hier große Potentiale für Einsparungen. Emerson Climate Technologies zeigt auf der Euroshop Düsseldorf dafür die richtigen Produkte und Lösungen.

Die aktuelle Untersuchung des EHI Retail Institute “Energiemanagement im Einzelhandel 2010” verdeutlicht: Energiekosten steigen kontinuierlich. Getrieben in erster Linie durch Preissteigerungen für Energie wird sich diese Negativentwicklung in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Um dem entgegen zu wirken, ist Effizienz der anteilig größten Verbrauchssegmente gefragt. Laut EHI handelt es sich dabei in erster Linie um die Lebensmittelkühlung. Gefragte Lösungen sind folglich moderne Kältekomponenten und Systeme, die unter dem Aspekt der Energieeffizienz entwickelt wurden. Emerson Climate Technologies ist hier in Europa ein führender Hersteller bei Verdichtern, Bauteilen für Kälteanlagen und intelligenten elektronischen Lösungen.

Bei Verdichtern, dem wichtigsten Bauteil jeder Kälteanlage, setzt ab sofort die neue Baureihe „Stream“ Maßstäbe. Für das Kältesystem bedeutet dies, dass mit diesen technisch verbesserten Hubkolbenverdichtern ein Vorteil von bis zu 15% bei der jahreszeitlichen Effizienz gegenüber dem Marktniveau erreicht werden kann. Mit Kälteleistungen von 33 bis 80 kW kann also eine Vielzahl von Anwendungen zur Normal-und zur Tiefkühlung abgedeckt werden.

Mit diesen Verdichtern wird gleichzeitig die neue Emerson CoreSense™ Technologie eingeführt. Damit erhält der Anlagenbetreiber eine einfache Lösung zur Wartung und Instandhaltung, um die Kälteanlage über die gesamte Laufzeit im optimalen Zustand zu betreiben. Beide Lösungen in Kombination mit einem intelligent geregelten Gesamtsystem, wofür ebenfalls Komponenten und Lösungen der Marken Alco Controls und Dixell verfügbar sind, führen letztendlich zu markanten Betriebskosteneinsparungen, kurzen Amortisationszeiten und Servicefreundlichkeit. Den Service dazu bietet Emerson Retail Solutions Europe.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 erreichte 21 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com.

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu.