Stippvisite der Scroll-Produktion von Emerson

AACHEN, DEUTSCHLAND, 1. Dezember 2011 – „Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der modernen, effizienten und hochwertigen Produktionsstätte von Emerson. Daher fühle ich mich, als Installateur von Kältesystemen, in meiner Wahl bestätigt, Copeland Scroll™ Verdichter zu verwenden“, so die kurze Zusammenfassung eines Besuchers des Werks von Emerson Climate Technologies in Welkenraedt, Belgien. Er war Teil einer Expertengruppe, die die Gelegenheit wahrnahm, eine der modernsten Produktionslinien für Scroll-Verdichter in Europa zu besichtigen. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Emerson Climate in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein (DKV) als Rahmenprogramm vor Beginn der DKV-Tagung, die dieses Jahr in Aachen am 17. und 18. November statt fand.

Jean Claude Wetzels, Vice President Operations Europe, gab zu Beginn eine kurze Übersicht über Emerson Climate Technologies und seine weltweiten  Niederlassungen im Allgemeinen sowie über das Scroll-Produktionswerk im Besonderen. Weitere Informationen über den Entwicklungsprozess von Scroll-Verdichtern wurden von Dr. Norbert Kämmer, Vice President Engineering, näher erläutert. Nach der anschließenden Führung durch das Werk zeigten sich alle Besucher beeindruckt von den hochmodernen technichen Fertigungsanlagen. Der Standort in Welkenraedt ist einer von 35 Produtktionsstätten von Emerson weltweit, wo jährlich rund 10 Millionen Scroll-Verdichter produziert werden.

Die Einladung der DKV-Teilnehmer in das Emerson Werk war  Bestandteil der diesjährigen Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kälte-Klima-Verein. Darüber hinaus beteiligte sich Emerson mit zahlreichen Fachbeiträgen zu Themen wie die Entwicklung von transkritischen CO2 Verdichtern, digitale Leistungsregelung für Hubkolbenverdichter in der Gewerbekälte, drehzahlgeregelte Scroll-Verdichter in R410A Luft/Wasser-und Wärmepumpen und der Analyse von R32 als Kältemittelalternative für die Klimatechnik.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 erreichte 21 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com.

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu.