Emerson Climate Technologies mit neuen Verdichterzulassungen für R448A, R449A, R450A und R513A

AACHEN, 13. Juli 2015 - Emerson Climate Technologies, ein Unternehmen der Emerson-Gruppe (NYSE: EMR), bestätigt die Zulassung von Scrollverdichtern und halbhermetischen Verdichtern für die Kältemittel R448A, R449A, R450A und R513A. Mit Erfolg wurde die Materialverträglichkeit getestet sowie Anwendungsrichtlinien und Lebensdauer geprüft.

Die neuen Kältemittel weisen ein geringeres Treibhauspotenzial (GWP) auf und dienen als Ersatz für konventionelle Kältemittel wie R404A, R507A, R407A/F und R134A, die derzeit in gewerblicher Kältetechnik noch regelmäßig zum Einsatz kommen. R404A und R507A sollen nach und nach vom Markt genommen werden. Grund dafür ist das ab Januar 2020 geltende Verbot von FKWs mit hohem Treibhauspotenzial (GWP ≥2500) in neuen ortsgebundenen Kälteanlagen (Ausnahme: Anwendungstemperatur kleiner -50 °C) und bei der Wartung solcher Systeme mit neuen Kältemitteln. 2022 folgt ein Verbot von Kältemitteln mit einem GWP ≥150 für gewerbliche Verbundanlagen mit Kälteleistungen über 40 kW. Ausgenommen sind Kaskadenkälteanlagen, bei denen im Primärkreislauf Kältemittel mit weniger als GWP 1500 verwendet werden.

„Es ist wichtig, dass wir unseren Kunden sorgfältig geprüfte und nachhaltige Alternativen für treibhausstarke Kältemittel zur Verfügung stellen, die von den neuen Regelungen betroffen sind“, so Dr. Frank Rinne, Direktor der Anwendungstechnik bei Emerson Climate Technologies Europa. „Ein derartiger Paradigmenwechsel kann für unsere Kunden mit erheblichen Kosten und Materialaufwand einhergehen. Deshalb bemühen wir uns um die Zulassung von Produkten und Technologien, die nicht nur mit der aktuellen F-Gas-Verordnung, sondern auch mit in absehbarer Zukunft zu erwartenden Regelungen konform sind.“

Um seine Kunden beim Umstieg zu unterstützen, veröffentlicht Emerson Climate Technologies auf seiner Website Empfehlungen zur Nachrüstung sowie neueste technische Richtlinien. Leistungszahlen und Einsatzbereiche für die neuen Kältemittel von Honeywell und DuPont sind für die meisten Scroll- und halbhermetischen Verdichter von Copeland bereits jetzt über Select 7.11 abrufbar. Die neue Version der Select-Software von Emerson wurde die im Juni 2015 veröffentlicht. Die meisten der halbhermetischen Copeland™-Verdichter und Copeland Scroll™-Verdichter werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Selbstverständlich beantwortet Emerson darüber hinausgehende Kundenanfragen ebenso gerne und umfassend. Eine vollständige Liste der zugelassenen Verdichter kann über das Tool Select 7.11 eingesehen werden – abrufbar unter www.emersonclimate.eu .

Eine PDF​-Version dieses Artikels herunterladen.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert weltweit innovative Lösungen für die Industrie-, Handels- und Verbrauchermärkte. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2014 erreichte 24,5 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com

Contact:
Petra Schreiber