Copeland EazyCool™ für Tiefkühlung

AACHEN, DEUTSCHLAND, 4. März 2011 – Die Erweiterung der ZX-Reihe von Copeland EazyCool™ von Emerson Climate Technologies bietet einfache und schnelle Lösungen für Tiefkühlanwendungen. Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Verflüssigungssätzen für Normalkühlung wurden nun fünf neue Modelle für Tiefkühlanwendungen eingeführt.

Tiefkühlware erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies belegt der wachsende Verbrauch, der in den letzten Jahren zu beobachten war. Gleichzeitig werden Tiefkühlwaren in immer neuer Vielfalt und an neuen Orten angeboten. Ob Bäckerei, Kiosk oder Tankstelle – die Anforderungen sind stets die gleichen: Die Waren müssen bei Temperaturen gelagert werden, die den gesetzlichen Bestimmungen unter Einhaltung der Kühlkette entsprechen. Dies erfordert zuverlässige Kältetechnik.

Als perfekte Lösung präsentiert sich EazyCool ZX-LE für Tieftemperaturen. Mit fünf neuen Verflüssigungssätzen stellt Emerson Climate Technologies kompakte Geräte für Außeninstallationen am Boden, an Wänden oder auf Dächern bereit. Die durchschnittliche Tiefkühlleistung liegt bei Verwendung des Kältemittels R404A zwischen 1,9 kW und 5,7 kW.

Durch die Verwendung der Copeland Scroll™-Verdichter mit erweiterter Dampfeinspritzung zeichnen sich die optimierten Verflüssigungssätze durch eine exzellente Energieeffizienz und einen größeren Einsatzbereich bei Verdampfungstemperaturen von bis zu -40 °C aus. Vorteile beim Transport und der Handhabung ergeben sich durch die kompakte Größe und das verringerte Gewicht: Das kleinste Modell wiegt lediglich 79 kg. Die einzigartige Lüfterdrehzahlsteuerung führt im Nachtmodus zu einer Reduzierung der Geräuschemission auf bis zu 36 dB(A) – ein wichtiges Kriterium für den Außenbetrieb.

Wie alle Einheiten der EazyCool ZX-Reihe sind die ZX LE-Modelle mit einem Diagnosemodul ausgestattet, das den Systemstatus anzeigt und in Echtzeit analysiert. Weitere Highlights sind der Ölabscheider und der Sauggas-Sammler, die für eine langfristige Zuverlässigkeit des Systems sorgen.

Die neuen Copeland EazyCool™ ZX-Verflüssigungssätze sind die perfekte Wahl für alle Tiefkühlanwendungen, die eine effiziente und zuverlässige Kältetechnik sowie eine schnelle Systeminstallation erfordern.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 erreichte 21 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com.

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu.