Regler zur Steuerung von zwei unabhängigen elektronischen Expansionsventilen

AACHEN, DEUTSCHLAND, 28. Mai 2012– Emerson Climate Technologies bietet zwei neue Regler an. Die Modelle EXD-HP1 und EXD-HP2 wurden vor allem für die Überhitzungs- und Wärmetauscherregelung mit elektronischen Expansionsventilen der Baureihe EXM/EXL mit eigenem Schrittmotorantrieb entwickelt. EXD-HP1 ist die Standardlösung für wärmetechnische Anwendungen in Verbindung mit Copeland Scroll™-Verdichtern, vor allem mit Flüssigkeits- und Dampfeinspritzung. Das Modell EXD-HP2 kann zwei einzelne elektronische Expansionsventile der Baureihe EXM/EXL steuern. Es handelt sich um das erste Standardprodukt auf dem Markt, das die Anforderungen der neuen Copeland Scroll Verdichter für den Wärmemarkt im Hinblick auf Flüssigkeits- und Dampfeinspritzung erfüllt. Konventionelle Wärmepumpen, Dachklimageräte, Präzisionskühlung und die Kühlung medizinischer Ausrüstung sind weitere Anwendungsbereiche der neuen Geräte.

Die neuen Überhitzungsregler sind die einzigen Geräte mit automatischem Regelverhalten, bei denen keine PID-Einstellung für einzelne Systembaureihen erforderlich ist. Bei eigenständigen Lösungen sind sie einfach und schnell zu installieren. Zudem unterstützen sie die Kommunikation mit Reglern von Drittanbietern per Modbus (RTU) als Slave. Alle variablen Daten sowie sämtliche Konfigurationsparameter sind verfügbar. Die Modelle EXD-HP1/2 unterstützen zahlreiche Überwachungs- und Alarmfunktionen wie Niederdruckschalter, Frostschutzfunktion, Begrenzung des maximalen Verdampfungsdrucks (MOP), Alarm bei Über- und Unterschreitung der Überhitzung, Überwachung der Temperaturfühler und Fühlerkabel sowie Erkennung von Fühler- und Verkabelungsfehlern. Mit einem optionalen Programmierschlüssel können Konfigurationsparameter von einem EXD-HP-Regler auf andere kopiert werden.

Bilder 1 und 2 dieser Mitteilung herunterladen

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 erreichte 24,2 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com