Auszeichnung für Einschraubenanwendung

AACHEN, DEUTSCHLAND, 20. Oktober 2011 – Das Jahr 2010 markierte den Beginn der Zusammenarbeit zwischen JSC „Genys“, Partner von Emerson Climate Technologies, und Design- und Konstruktionsteams in Druskininkai, einem Erholungsort am Fluss Nemunas in Südlitauen. Das Ziel: die Errichtung einer der größten Skihallen der Welt. Heute zieht die SNORAS Snow Arena mit ihrer 65 Meter hohen Indoor-Skipiste Skifahrer aus aller Welt an. Der Betrieb wird dabei durch drei Vilter-Einschraubenverdichter unter Verwendung des Kältemittels Ammoniak sichergestellt. Zwei VSS-901-Schraubenverdichter mit einer Kälteleistung von insgesamt 1.350 kW regulieren die Temperatur und sorgen für einen durchgängig gefrorenen Boden. Ein weiterer VSS-751-Verdichter mit einer Leistung von 370 kW wird für die Schnee-Erzeugung eingesetzt. Das Kältesystem zeichnet sich durch nachhaltige Energieeffizienz aus, wodurch Kosten eingespart und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Bei der Einweihung der Arena im September überreichte Michael Bornhorst, Vice President Business Development, ein Leistungszertifikat für die äußerst erfolgreiche Installation der Vilter-Verdichter an Mindaugas Zabiela, Director von JSC „Genys“. Das auf Kältetechnik spezialisierte Unternehmen wurde für sein modernes Industrieanwendungskonzept ausgezeichnet, das auf dem exzellenten natürlichen Kältemittel Ammoniak basiert.

Weitere Informationen :
www.snowarena.lt/en/home

PDF Version dieser Mitteilung herunterladen.

Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, USA, ist weltweit führend in den Bereichen Technologie und Engineering. Emerson liefert innovative Lösungen für seine Kunden in den Geschäftsbereichen Network Power, Process Management, Industrial Automation, Climate Technologies und Appliance And Tools. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 erreichte 21 Milliarden US Dollar. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emerson.com.

Emerson Climate Technologies ist ein Unternehmen der Emerson Gruppe und weltweit führend in den Bereichen Lüftung, Kälte-, Klima- und Heiztechnik für Privathaushalte sowie industrielle und gewerbliche Anwendungen. Die Gruppe vereinigt führende Technologien mit bewährtem Engineering, Design, Vertrieb, Ausbildung und Services und bietet Kunden dadurch weltweit integrierte, maßgeschneiderte Lösungen. Produkte und Dienstleistungen von Emerson Climate Technologies, zu denen führende Marken wie Copeland Scroll™ und Alco Controls zählen, erhöhen den menschlichen Komfort, halten Lebensmittel frisch und schützen die Umwelt. Für mehr Informationen besuchen Sie uns unter: www.emersonclimate.eu.